Die Brennnessel
Botanischer Name: Urtica dioica
Die Brennnessel ist reich an Vitamin C, Magnesium, Silicium und Eisen. Sie regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, wirkt harntreibend, entschlackend und blutreinigend. Arthrose und Arthritis können mit ihrer Hilfe gelindert werden und die giftigen Nebenprodukte von Entzündungen können mit dem Harn ausgeschieden werden.
Das enthaltene Magnesium hat eine positive Wirkung auf den Muskelstoffwechsel, Silicium stärkt das Bindegewebe und die Haut. Beschwerden der Atemwege, der Verdauung und des Bewegungsapparates lassen sich ebenso mit Brennnesseln behandeln.
Inhaltsstoffe
- Vitamine (vor allem Vitamin C)
- ätherische Öle
- Histamin
- Mineralstoffe (Eisen)
- Sekretin
- Lignane
- hoher Proteingehalt
- Triterpene
Traditionell beschriebene Wirkungen
- entgiftend
- blutreinigend
- leistungssteigernd & vitalisierend
- entwässernd
Probleme, die durch die Brennnessel unterstützt werden können
- wird unterstützend eingesetzt bei Blutarmut
- Kann Harnwegsentzündungen lindern
- Unterstützend bei Nierenfunktionsstörungen (nur nach Absprache mit dem Tierarzt oder Futterberater!)
- Unterstützung bei Allergien
- Stärkt bei Schwäche & Erschöpfung
- Unterstützend bei Verdauungsbeschwerden
Brennnessel für Pferde
Frische Brennnesseln werden von Pferden kaum gefressen und wenn, dann nur im ganz jungen Wachstumsstadium. Bleiben ältere Pflanzen nach dem Abmähen liegen und verwelken, verlieren die Blätter ihre Brennhaare und werden dann von den meisten Pferden gerne aufgenommen. Viele Pferde sehen die Brennnessel dann sogar als richtigen „Leckerbissen“.
Brennnesseln können das ganze Jahr über verfüttert werden, sofern zwischendurch kurze Fütterungspausen eingelegt werden.
Brennnessel für Hunde
Brennnessel sollte dem Hund das ganze Jahr über angeboten werden. Das Einlegen von kurzen Fütterungspausen wird jedoch empfohlen.
Getrocknete und pulverisierte Brennnesselblätter können einfach mit ins Futter gemischt werden. Die meisten Hunde mögen den Geschmack sehr gerne.
Eine Alternative zu den Brennnesselblättern sind die Brennnesselsamen. Diese stellen einen besonderen Leckerbissen für Hunde dar und sind eine richtige Vitaminbombe.
Brennnessel für Katzen
Brennnesselblätter sind grundsätzlich zur Fütterung von Katzen geeignet. Jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten: Katzen sollten das Kraut bzw. die Blätter nur über einen maximalen Zeitraum von 4 Wochen gefüttert bekommen, da Katzen gegenüber Kräutern und deren Inhaltsstoffen sehr sensibel reagieren können. Zusätzlich sollten Sie der Katze immer genügend Trinkwasser zur Verfügung stellen. Brennnessel darf nur an Katzen verfüttert werden, deren Nieren einwandfrei funktionieren!